Neues vom JRK Blankenloch

Fünf Jahre nach dem Start des Jugend-Rot-Kreuz Blankenloch im Jahr 2017 haben jetzt die ersten sechs unserer Jugendlichen ihre Ausbildung zum Sanitäter begonnen! An zwei Abenden im April haben sie vereinsintern als Basis ihren offiziellen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, um danach weitere Lehrgänge besuchen zu dürfen.
Beim Erste-Hilfe-Kurs erlernten sie u.a., wie man Verbände anlegt, welche Erkrankungen es gibt und wie man sie erkennt und behandelt bis der Rettungsdienst eintrifft. Auch die Reanimation beim Kreislaufstillstand wurde fleißig trainiert.

An zwei Samstagen besuchten die motivierten Kids dann direkt weitere Pflichtlehrgänge. Beim Einführungsseminar ging es zuerst einmal um die Geschichte und Zielsetzung des Rotkreuzbewegung.

Am zweiten Samstag durften unsere Jugendlichen dann ihr bereits erlerntes Wissen aus den  Gruppenstunden sowie der Onlinefortbildung beim Helfergrundlehrgang unter Beweis stellen.
Bei diesem Lehrgang lernt man unter anderem, wie man ein Einsatzzelt aufbaut, mit Krankentragen richtig umgeht und wie der Ablauf an Einsatzstellen ist (wer hat wem was zu sagen).

Wir gratulieren unseren 6 Jugendlichen zu ihren ersten bestanden Lehrgängen und sind sehr stolz sie von der kleinen Jugend bis hin zur aktiven Bereitschaft begleiten zu dürfen. Im November steht noch der 4-wöchige Sanitäts-Lehrgang auf dem Programm und dann ist die Grundausbildung zum Sanitäter fast geschafft.

Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt im DRK mitzumachen, Euch vielleicht weiter zu bilden und wie unsere Jugendlichen den Mitmenschen zu helfen, dann kommt doch mal vorbei beim Jugend-Rot-Kreuz oder in einem Bereitschaftsabend! Wir freuen uns auf jeden von Euch!

Die Jugendleiter