Presseberichte / Berichte

Jahreshauptversammlung 2021

Am 22. Juli fand die Jahreshauptversammlung des DRK Blankenloch im Albert-Hoffmann Haus statt. 

 

Im Jahresrückblick der letzten beiden Jahre war zu erkennen, dass auch das Vereinsleben im Jahr 2020 stark unter Corona gelitten hatte. So ging die Zahl der benötigten Sanitätsdienste deutlich zurück. Statt zumeist um die 40-mal im Jahr, wurde die aktuell 19 Helfer:innen zählende Bereitschaft nur 13-mal benötigt. Auch die Notfallhilfe wurde aus Gründen des Helferschutzes nur eingeschränkt alarmiert und rückte insgesamt „nur“ 175-mal aus. Die Ausbildungsabende fanden fast ausschließlich im digitalen Format statt, was aber gut angenommen wurde.

 

Die Treffen des Jugendrotkreuzes mussten mit Pandemiebeginn leider ebenfalls eingestellt werden, nach den Sommerferien geht es aber hoffentlich dann wieder los!

Schatzmeister Gerhard Thomas konnte erfreuliche Zahlen präsentieren. So ist der Verein mittlerweile komplett schuldenfrei, das Vereinsgebäude ist abbezahlt und es konnten bereits ein paar Sanierungs-Rücklagen gebildet werden. 

Die Vorstandschaft wurde nach ihren Berichten einstimmig entlastet. 

 

Turnusmäßig standen dann auch Neuwahlen sowohl in der Vorstandschaft, als auch in der Bereitschaft an.

 

Die komplette Vorstandschaft wurde dabei einstimmig in ihren Ämtern bestätigt und sieht weiterhin wie folgt aus:

1. Vorsitzender: Heinz Mitschele

2. Vorsitzender: Daniel Mitschele

Schatzmeister: Gerhard Thomas

Schriftführerin: Miriam Karb

 

In der Bereitschaftsleitung wurde Daniel Mitschele in seinem Amt von den Bereitschaftsmitgliedern bestätigt. Alexander Müller ist sein neuer Stellvertreter.

 

Zahlreiche Mitglieder konnten am Ende der Versammlung noch für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim DRK mit einem Präsent geehrt werden: 

Albert Hoffmann (60 Jahre)

Hannelore Mitschele, Gerhard Thomas (30 Jahre)

Heinz Mitschele (25 Jahre)

Miriam Karb, Daniel Mitschele (20 Jahre)

Wolfgang Karb (10 Jahre)

Peter Barthel, Kevin Graupner, Maximilian Greilach, Alexander Müller (5 Jahre)

 

Wohin mit meinen Altkleidern?

 

 

Unser Tipp: füttern Sie in Zukunft doch einfach einen der Container, deren Erlöse zumindest zu Teilen dem Roten Kreuz, der Caritas oder den Tafelläden zukommt. Die illegalen Profitgeier (erkennbar daran, dass kein Organisations-Logo auf dem Container ist) muss man nicht auch noch unterstützen. 

 

Sollte Ihre Kleidung hochwertig oder noch sehr gut erhalten sein, packen Sie diese doch einfach gewaschen in einen Karton und geben Sie diesen bei Kreuz&Quer in Spöck ab oder bei der BEQUA in Blankenloch - dann kommen die Kleidungsstücke direkt Anderen wieder zu Gute. 

 

Standorte DRK Container: Buchenring - Waldstr. - Akazienweg - Belchenstr. (Büchig) sowie Festplatz - Haltestelle Blankenloch Nord - am Lidl sowie in der Blumenstr. und im Bad Niederbronner Weg (Blankenloch). 

 

DRK Blankenloch goes YouTube!

Wir haben jetzt einen YouTube-Channel, auf dem wir Euch in kurzen Clips zeigen, wie Erste Hilfe geht. 

 

Wer also Neues lernen will oder sein Wissen auffrischen möchte, der ist hier absolut richtig!

Es sind schon viele kurze Clips zu wichtigen Themen der Ersten Hilfe online und es kommen immer mal wieder neue dazu! Schaut vorbei, abonniert unseren Channel und gebt den Link auch gerne weiter!

 

YouTube-Link hier klicken

2018

Wir trauern um unseren Kameraden

 

Rudi Seitz

 

In den ersten Tagen des neuen Jahres verstarb unser langjähriges Mitglied Rudi Seitz unerwartet im Alter von 61 Jahren in Büchig.

Rudi Seitz trat dem DRK Blankenloch im März 1974 im Alter von 17 Jahren bei und war ohne Unterbrechung knapp 44 Jahre lang aktives Mitglied der Bereitschaft.

 

Insgesamt führte er die Bereitschaft Blankenloch bis zum Jahr 2014 mit Unterbrechungen 25 Jahre lang als Bereitschaftsleiter an. Sein großes Engagement für das Deutsche Rote Kreuz in Blankenloch und darüber hinaus im Kreisverband Karlsruhe war allseits geschätzt.

Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden Rudi Seitz in dankbarer Erinnerung behalten.

 

Vorstand und Bereitschaft des DRK Blankenloch e.V.

 

Jahresbilanz 2017

Das Jahr 2017 war für unseren Ortsverein mit seiner Bereitschaft, der Notfallhilfe und dem neu gegründeten Jugendrotkreuz ein sehr ereignisreiches und arbeitsreiches Jahr.

 

Lassen wir mal Zahlen sprechen:

 

2400 - so viele Stunden waren unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer völlig unentgeldlich in Blankenloch und Umgebung für Sie im Einsatz! Sei es bei Sanitätsdiensten, auf Ausbildungen oder bei Notfallhilfe- oder Bereitschaftseinsätzen.

 

40 - alle vierzig Stunden geht im Durchschnitt einmal der Piepser für einen Notfallhilfeeinsatz. Das macht im ganzen Jahr insgesamt...

 

219 - zu so vielen Notfallhilfeeinsätzen ist unser Team 2017 ausgerückt - das bedeutet neuen Rekord! Davon wurden wir auch 9x zu Reanimationen alarmiert.

 

47 - an so vielen Tagen waren Helfer bei einem Sanitätsdienst eingesetzt, sei es beim KSC oder z.B. beim Oktoberfest.

 

4 - mal war unsere gesamte Bereitschaft bei größeren Brandeinsätzen gefordert. Der Hochhausbrand im Juni war der längste Einsatz der letzten Jahre - die letzten Helfer gingen nach knapp 17 Stunden nach Hause!

 

13 - mal traf sich unser neues Jugendrotkreuz bisher. Du möchtest auch dabei sein? Dann schau einfach mal unter dem Punkt Jugendrotkreuz auf der Homepage vorbei.

 

4 - mal traf sich die ortsübergreifende SchnellEinsatzGruppe zu Ausbildungsabenden. Damit im Fall der Fälle auch eine größere Anzahl an Helfern mobilisiert werden kann.

 

19 - so viele verschiedene, aktive Helfer hatten wir im abgelaufenen Jahr. Den Kern bilden etwa 13 Aktive.

 

 

Möchtest Du oder möchten Sie auch einer davon werden? Schreiben Sie uns gerne an - wir finden für jeden den passenden Einsatzzweck und sind über neue Gesichter immer froh! 

 

Falls Sie unseren Verein oder die Notfallhilfe finanziell unterstützen wollen schauen Sie auch auf unserer Homepage vorbei, dort finden Sie auch das Spendenkonto.

 

Ihnen allen vielen Dank für jegliche Unterstützung,

sowie ein gesundes und sicheres neues Jahr 2018!

2017

Adventskalenderaktion 2017

Gesamtpreise im Wert von über 6.000,- Euro gibt es bei der diesjährigen Adventskalenderaktion der ASS (Aktive Selbständige Stutensee) zu gewinnen!

Mit dem Kauf eines Kalenders für 5,- Euro unterstützen Sie in diesem Jahr unsere Arbeit in der Notfallhilfe und der Bereitschaft - der Erlös des Kalenders geht nach Abzug der Produktionskosten an unseren Verein - die Preise wurden alle gestiftet!

 

Insgesamt warten über 100 Sachpreise und Gutscheine auf die glücklichen Gewinner. Die Glückszahlen für die jeweiligen Preise sind vom 1. bis 24. Dezember täglich der Presse oder der Homepage der ASS zu entnehmen.

 

Greifen Sie schnell zu, die Auflage ist begrenzt - nur so lange der Vorrat reicht!

 

Hier können Sie den Adventskalender ab sofort und noch bis zum 24. November erwerben:

 

Blankenloch:

  • Bücher Oase, Hauptstraße 75-81, 76297 Stutensee
  • Blumen Apotheke, Hauptstraße 109, 76297 Stutensee
  • Fotostudio Rolf Stahl, Hauptstraße 165, 76297 Stutensee
  • Traumfänger, Am Hasenbiel 1, 76297 Stutensee
  • Bäckerei & Konditorei Seeger, Hauptstraße 143, 76297 Stutensee
  • Kronen GmbH Kaffeerösterei, Am Hasenbiel 21, 76297 Stutensee
  • Bio Bündel, Rathausstraße 6, 76297 Stutensee
  • Volksbank Stutensee-Weingarten eG, Hauptstraße 76-78, 76297 Stutensee
  • Rathaus-Apotheke, Rathausstr. 1c, 76297 Stutensee

 

Friedrichstal:

  • hagebaumarkt, Heinrich-Hertz-Straße 2, 76297 Stutensee

 

Spöck:

  • Edeka aktiv markt Rothfuß, Adlerstr. 62, 76297 Stutensee

 

Staffort:

  • FachWerk – Werkstatt für Floristik, Weingartener Str. 27, 76297 Stutensee

 

Weingarten:

  • 1&1 und Unitymedia Partner-Jürgen Schleifer, Marktplatz 4, 76356 Weingarten

 

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Homepage der ASS.

Spendenübergabe 

Auch in diesem Jahr unterstützt die Volksbank Stutensee-Weingarten unseren ehrenamtlichen Ortsverein mit einer Spende.

 

Diese konnte unser Bereitschaftsleiter Daniel Mitschele jetzt aus den Händen von Volker Biedermann symbolisch entgegennehmen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die treue Unterstützung an die Volksbank!

Blutspende 2017

Am Dienstag, den 25. Juli fand unser diesjähriger Blutspendetermin in der Festhalle Blankenloch statt.

 

Trotz Beginn der Sommerferien konnten wir uns über zahlreiche Speder freuen und bedanken uns bei 112 Spendern für ihre Hilfsbereitschaft. Wir hoffen Sie alle bei unserem nächsten Termin wieder Begrüßen zu dürfen.

Jahreshauptversammlung

 

DRK-Haus erhält neuen Namen – Neuer Vorsitzender gewählt

Am 26.04.2017 fand die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Blankenloch im DRK-Haus statt. Der bisherige erste Vorsitzende Dr. Hubert Gomer dankte allen Unterstützern des Vereins und fasste  nochmals kurz die Ereignisse des letzten Jahres zusammen. So konnte z.B. im Oktober das DRK-Haus wieder von der Bereitschaft bezogen werden, das vorher mehrere Jahre an den Verein „Tafel e.V.“ vermietet war.

Im Anschluss daran berichtete der alte und neue Bereitschaftsleiter Daniel Mitschele von der Bereitschaftsarbeit der aktuell 15 Aktiven. So wurde 2016 an insgesamt 46 Tagen ehrenamtlich Sanitätsdienst geleistet, es fanden an 17 Tagen diverse Ausbildungen statt und die Bereitschaft erbrachte insgesamt ca. 2.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit.  Die Notfallhilfe in Blankenloch/Büchig rückte im vergangenen Jahr zu 169 Notfalleinsätzen aus. Ende des Jahres konnte zur Unterstützung des Teams noch ein vier Jahre alter VW Bus in Betrieb genommen werden, der von der Firma SEW gespendet und dann mit Hilfe von Eigenleistungen und Sponsoren zum Einsatzfahrzeug umgebaut wurde (siehe Beitrag weiter unten).

Der Schatzmeister Gerhard Thomas brachte erfreuliche Zahlen mit zur Versammlung. Schriftführerin Miriam Karb konnte notieren, dass noch offene Verbindlichkeiten vom Hausbau Großteils getilgt werden konnten – der Verein steht finanziell auf gesunden Beinen. Im Anschluss daran erfolgte die Entlastung des Gesamtvorstandes.

Zur anschließenden Neuwahl des Vorstandes trat dann Dr. Hubert Gomer nicht mehr an. Er möchte sich nach 19 Jahren im Vorstand seinem wohlverdienten Ruhestand widmen und wurde zum Dank für seine Arbeit mit einem Präsentkorb und viel Beifall bedacht.

Zum neuen ersten Vorsitzenden wählten die anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig Heinz Mitschele, der bereits reichlich Erfahrung als Vereinsvorstand des DRK aus seinem alten Wohnort Lauf mitbringt. Der Rest der Vorstandschaft sowie die Kassenprüfer wurden, ebenfalls einstimmig, wiedergewählt.

Eine große Überraschung gab es noch für den anwesenden Ehrenvorsitzenden Albert Hoffmann, der als Gründungsmitglied seit nunmehr 58 Jahren dem Verein angehört und ihn maßgeblich mitaufgebaut hat. Das DRK-Haus in Blankenloch wird ihm zu Ehren in Zukunft seinen Namen tragen. Das passende Schild wurde im Anschluss unter großem Beifall enthüllt und übergeben. Dr. Gomer brachte dazu noch Impressionen vom Hausbau im Jahr 2001 in Form von Videoausschnitten mit und konnte so alte Erinnerungen wach rufen.

 

 

(v.l.) Heinz Mitschele (neuer Vorsitzender), Dr. Hubert Gomer, Albert Hoffmann, Daniel Mitschele (Bereitschaftsleiter) und Gerhard Thomas (Schatzmeister)

2016

Neuer Bulli einsatzklar!

Kurz vor Weihnachten war es soweit - wir konnten unseren neuen "Bulli" mit dem Funkrufnamen Rot-Kreuz Karlsruhe 55/41-1 in Betrieb nehmen!

 

Das gebrauchte Fahrzeug Baujahr 2012 wurde uns wie berichtet im Juli von der Firma SEW aus Bruchsal als Spende zur Verfügung gestellt.

Der Ausbau zum Einsatzfahrzeug mit Signalanlage (eigenfinanziert) und Funkgerät (Spende der Firma amerika-ich.com aus Stutensee) erfolgte dann bei JTS in Weingarten.

 

Die weiße Folierung (das Fahrzeug war silber) und die auffällige Signalbeklebung wurden nach unseren Wünschen von der Firma Schilder Meinzer aus Graben-Neudorf (ehemals Blankenloch) realisert und auch gesponsort!

 

Den letzten Schliff erhielt unser neues Schmuckstück durch den individuellen Kofferraumausbau. Der wurde von unserem Teammitglied Alex Müller (Schreinerei Torsten Müller - Karlsruhe) in vielen Arbeitsstunden verwirklicht.

 

Die Firma Pneuhage aus Bruchsal hat sich auch für dieses Fahrzeug bereit erklärt in Zukunft die Räderwechsel und Einlagerung der Reifen zu übernehmen.

 

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals allen Sponsoren!

 

Das Fahrzeug wird uns in Zukunft als zweites Notfallhilfefahrzeug zur Verfügung stehen (erhöht unsere interne Flexibilität), sowie als Einsatzgruppenfahrzeug für größere Einsätze zum Transport von Personal und Material. Der erste Einsatz und damit die Feuertaufe konnte bereits am 14. Dezember absolviert werden.


Wir freuen uns natürlich auch über jede kleine Spende und jedes größere Sponsoring - natürlich gerne mit Nennung des Sponsors bzw. einem passenden Artikel / Foto dazu!

Notfallhilfe Blankenloch findet die ärmste Sau der Woche!

Bei einem kuriosen Einsatz am Abend des 19.02.2014 stieß der Suchtrupp unserer Notfallhilfe auf eine arme Sau!

Da zuerst von einem Unfall mit Personenbeteilung ausgegangen werden musste, waren wir gemeinsam mit Rettungsdienstkräften im Einsatz auf der Bahnstrecke zwischen Blankenloch und Graben-Neudorf.

 

Den Polizeibericht dazu finden Sie hier: Polizeibericht

 

Die Einsatzkräfte vom Rettungsdienst und von unserer Notfallhilfe bleiben leider mal wieder unerwähnt - obwohl der Fund des "Opfers" auf unser Konto ging!

Am Ende waren aber alle Einsatzkräfte heilfroh, dass die Geschichte dieses Mal einen fast harmlosen Ausgang nahm.  

 

Fahrtraining bei der Verkehrswacht Karlsruhe

Zu einem Fahrtraining der besonderen Art ging es im Januar 2014 zur Verkehrswacht Karlsruhe e.V. an den Rheinhafen. In einem Ganztagestraining unter der Leitung von Helmut Kreutel aus Blankenloch konnte dort unser neues Einsatzfahrzeug ausgiebig bis hin an seine Grenzen getestet werden.

Einsatzfahrten mit Sondersignal stellen sowohl für unsere Einsatzkräfte, als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer eine Stresssituation dar und erfordern daher höchste Konzentration. Sehr häufig kommt es auch zu schwierigen Situationen, in denen schnelles und richtiges Handeln unabdingbar ist. 

Während des Trainings wurden daher verschiedene Vollbremsungen und Ausweichmanöver, auch auf rutschigem Untergrund trainiert und in der Kreisbahn konnte getestet werden, welche Kurvengeschwindigkeiten das Auto mitmacht.

Nach einem sehr kurzweiligen Tag lässt sich sagen, dass so ein Training auch für jeden normalen Autofahrer absolut empfehlenswert ist - bei vielen Teilnehmern war im Laufe des Tages eine deutliche Verbesserung der Fahrfähigkeiten zu erkennen!

Informationen zum Trainingsangebot der Verkehrswacht Karlsruhe e.V. finden Sie hier: Verkehrswacht Karlsruhe   

Bericht im Rettungsdienst-Magazin

Kurzer Bericht über unser neues Fahrzeug - erschienen im Rettungsdienst-Magazin 11/2013 (S+K Verlag)

Badische Neueste Nachrichten | Hardt | HARDT | 27.09.2013


Großer Einsatz für die schnelle Hilfe

vor Ort

 

Spendenaktion für neues DRK-Einsatzfahrzeug

Stutensee-Blankenloch. Schon von weitem sah man den großen Geländewagen mit Neonbeklebung, Blaulicht und sperrangelweit geöffneten Türen quer auf dem Schulparkplatz stehen. Im Rahmen der Leistungsschau Blankenloch wurde jetzt, das neue Einsatzfahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für Blankenloch und Büchig übergeben

Daniel Mitschele, Sanitäter des DRK und Initiator des Projekts, moderierte unter spätsommerlichem Sonnenschein die Schlüsselübergabe für den KIA Sportage. Nachdem sie lange einen alten Smart als Einsatzfahrzeug gehabt hätten, so Mitschele, begannen sie Anfang 2013 mit dem Sammeln von Spenden, um eine neuen fahrbahren Untersatz beschaffen zu können.. „Und jetzt sind wir schon wieder fertig“, berichtet er erfreut.

Ermöglicht wurde dies durch zahlreiche Spenden von Privatpersonen, Firmen und der Stadt Stutensee. Einige Sponsoren sowie Oberbürgermeister Klaus Demal waren zur Schlüsselübergabe anwesend. Thomas Sebold von der BBBank setzte sich für das Projekt ein, „weil der gute Zweck einfach im Vordergrund steht“. Die leuchtende Beklebung des Wagens spendierte die Firma Schilder Meinzer, um einen ortsansässigen Verein zu unterstützen, den vielleicht jeder einmal brauche.

Der ebenfalls anwesende Kreisgeschäftsführer des DRK Jörg Biermann, lobte die „guten ehrenamtlichen Helfer“ des Vereins. Eine kleine eingeschobene Statistik verriet, dass es in diesem Jahr schon 98 Einsätze gab.

Betont wurde, dass dies immer in der Freizeit der Helfer geschehe und schlichtweg notwendig sei. Daraufhin bekundete Bertram Hornung, Vorsitzender des Gewerbevereins Stutensee, spontan Bereitschaft zu weiteren finanziellen Unterstützungen.

Schließlich erklärte auch Oberbürgermeister Klaus Demal seine Freude über das Fahrzeug und die ehrenamtliche Hilfe des DRK und sagte zusätzlich noch 2 000 Euro für die Anschaffung eines Defibrillators zu. Das Einsatzfahrzeug samt Sondersignalanlage, Blaulicht und Equipment habe man für günstige 22 000 Euro bekommen – davon seien 17 000 Euro an Spenden hereingekommen. Nun muss das neue Gefährt nur noch gebraucht werden und die Menschen in Blankenloch und Büchig können sich der schnellen Hilfe sicher sein. Lisa Bunnenberg

 

114507410!1

STRAHLENDE GESICHTER gab es bei der Übergabe des neuen Einsatzfahrzeugs für das DRK in Blankenloch und Büchig. Foto: Bunnenberg

 

Notfallhilfe Blankenloch stellt neues Fahrzeug in Dienst

(eigener Bericht)

 

Im Rahmen der Leistungsschau Stutensee konnte am 22.09.2013 bei strahlendem Sonnenschein das neue Einsatzfahrzeug der Notfallhilfe Blankenloch / Büchig offiziell in den Dienst gestellt werden.

 

Das Notfallhilfeteam des DRK Ortsvereins Blankenloch e.V. hat in diesem Jahr bereits gut 100 Einsätze absolviert und da das vorherige Fahrzeug ein in die Jahre gekommenes Smart Herzmobil war, musste dringend Ersatz her. So wurden in einer großen Spendenaktion seit Januar 2013 gut 17.000,- Euro bei Handel und Gewerbe sowie zahlreichen Privatpersonen im Ort locker gemacht und das Fahrzeug konnte am Ende mit einer Eigenleistung von weiteren 5.000,- Euro durch den DRK Ortsverein umgesetzt werden.

 

Das neue Fahrzeug vom Typ Kia Sportage ist mit allen nötigen Materialien und Geräten ausgerüstet, die für medizinische Notfälle gebraucht werden. Zudem ist die Sicherheit für die Besatzung bei Einsatzfahrten deutlich höher als zuvor. Der günstige Anschaffungspreis konnte durch einiges an Eigenleistung, sowie örtliche
Sponsoren realisiert werden. Ein Kia Sportage in dieser Form ist in Deutschland
einzigartig.

 

Im Rahmen der Übergabefeier wünschten, stellvertretend für die vielen Sponsoren, Thomas Sebold von der BBBank und Frank Meinzer von der Firma Schilder Meinzer (Beklebung) gutes Gelingen bei den Einsätzen und gaben im Interview Ihre Beweggründe preis, warum sie die gute Sache gerne unterstützt haben. Bertram Hornung als Vorsitzender der Aktiven Selbständigen Stutensee wünschte dem Team ebenfalls alles Gute für die Zukunft und sicherte spontan Unterstützung seitens der ASS zu, falls es einmal an etwas mangeln sollte.

 

Nachdem dann der Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes Karlsruhe Jörg Biermann noch einige Grußworte gesprochen hatte, konnte Daniel Mitschele, Projektleiter und stellvertretend für die ehrenamtlichen Helfer der Notfallhilfe, den Fahrzeugschlüssel symbolisch aus den Händen des Oberbürgermeisters Klaus Demal in Empfang nehmen. Demal lobte die vielen Ehrenamtlichen aller Hilfsorganisationen und sprach in Namen der Stadt Stutensee seinen Dank für die bisher geleistete Arbeit aus. Ebenso sicherte er die weitere Unterstützung seitens der Stadt zu und wünschte allzeit gute Fahrt.

 

Der DRK Ortsverein Blankenloch e.V. und die Notfallhilfe bedanken sich an dieser Stelle nochmals bei allen bisherigen Sponsoren und Unterstützern für die Hilfe und hoffen auf weitere Unterstützung in der Zukunft!

 

Foto: Fotostudio Stahl