Aktives Mitglied werden

Wir sind immer auf der Suche nach aktiven Mitgliedern, die sich ehrenamtlich engagieren wollen in ihrer Freizeit und die uns bei unserer Arbeit helfen wollen! Aktuell sind wir knapp 15 Aktive in der Bereitschaft, brauchen aber weitere Verstärkung für unsere vielfältigen Aufgaben.

Aktiv werden geht auf ganz verschiedenen Wegen und in ganz verschiedenen Bereichen - sprecht uns einfach an oder schreibt uns - wir haben für jeden die richtige Jacke!

Vielleicht ist es für Dich ja auch gar nicht die Einsatzjacke und die Arbeit beim Patienten, vielleicht möchtest Du auch lieber eine Kochschürze tragen (z.B. am Blutspendetag oder bei anderen Veranstaltungen)? Oder Du möchtest den Handwerkerkittel anziehen und uns gelegentlich bei der Unterhaltung des Hauses und des technischen Equipments helfen (z.B. Fahrzeuge)? Vielleicht ist es aber auch ein JRK-Shirt und Du möchtest Dich in der Jugendarbeit einbringen oder anderen die Erste-Hilfe näher bringen? Oder Du bleibst hinter dem Schreibtisch und hilfst uns bei der Organisation des jährlichen Charity-Adventskalenders auf verschiedenen Ebenen.

Wir können in allen Bereichen tatkräftige Hilfe brauchen, denn Viele schaffen viel! Und mit Sicherheit sind auch Deine Interessen irgendwo vertreten.

Zeit ist ein kostbares Gut und daher ist niemand zu etwas verpflichtet, sondern jeder kann sich so einbringen, wie es seine Freizeit eben zulässt.

Als Dank für Dein ehrenamtliches Engagement bekommst Du viele neue Kontakte in einem motivierten Bereitschafts-Team, in dem verschiedene Altersklassen vertreten sind. Auch in der Freizeit oder bei Ausflügen gibt es die Möglichkeit etwas zusammen zu unternehemen und die Gemeinschaft zu stärken.

Immer wieder gibt es Anerekennung und pure Dankbarkeit in Form von Worten, Blicken, lachenden Kinderaugen oder auch mal einer stillen Umarmung. Das ist der schönste Lohn und kann Dich zufrieden und glücklich machen.

Hier ist mal ein kleiner Überblick, wie auch DU dich einbringen kannst:

ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für folgende Aufgabengebiete:

• Sanitätsdienste
  • Breitenausbildung
  • Fachdienstausbildungen
  • Sozial- und Jugendarbeit
  • Blutspende
  • Arbeit im Jugendrotkreuz

• fundierte Aus- und Fortbildung
  • Versicherungsschutz
  • Arbeit in einem angenehmen Team
  • Zutritt zu Sport- und Großveranstaltungen im Rahmen des Sanitätsdienstes

Wir wünschen uns

• soziales Engagement
  • Teamgeist
  • Kontaktfreudigkeit

Bei fachlicher Eignung, Interesse und entsprechender Erfahrung ist später auch eine Mitarbeit im First-Responder Team der Notfallhilfe möglich.

Eine Mitgliedschaft im DRK ist für Ehrenamtliche völlig kostenfrei. Jeder ist bei uns Herzlich Willkommen!

Lernt uns kennen - wir freuen uns auf Euch!

Schreibt uns hier über unser Kontaktformular oder ruft an!

Sanitätsdienst bei einem KSC-Spiel